GdG St. Peter Mönchengladbach-West

Neuer GdG-Leiter ab September 2019

Liebe Mitchristen in Hardt, Venn, Waldhausen und Windberg,

Rüdiger Hagens (c) R. Hagens
Rüdiger Hagens
Fr 22. Mär 2019
Helga Panglisch

wenn ich bei Ihnen demnächst als neuer Pfarrer und GdG-Leiter anfange, hat das ein bisschen was von „back to the roots“. Denn geboren wurde ich in Mönchengladbach, habe 1979 am Stiftisch-Humanistischen Gymnasium („Huma“) Abitur gemacht, danach Zivildienst im Krankenhaus Maria Hilf. Als Schüler war ich sehr aktiv als Messdiener und KJGler in der Hauptpfarre. Nach dem Studium in Freiburg, Jerusalem und Tübingen und dem pastoralpraktischen Jahr im Priesterseminar Aachen verbrachte ich meine Kaplanszeit in Würselen. 1991 wechselte ich in die Katholische Hochschulgemeinde, von 1997-2009 war ich Pfarrer in Wenau und Langerwehe. Die letzten neun Jahre habe ich „hinter Gittern“ verbracht – als Seelsorger in der Jugendvollzugsanstalt Heinsberg. In meiner Freizeit löse ich gerne Rätsel, lese Bücher und Zeitungen, spiele regelmäßig Schach und Doppelkopf. Radfahren und Wandern (Bergtouren) machen mir aber auch Freude.

In den letzten Jahren ist mir das Bibelwort Eph 4,15 immer wichtiger geworden: „Wir wollen uns, von der Liebe geleitet, an die Wahrheit halten und in allem wachsen, bis wir ihn [Christus] erreicht haben.“ Darin wurzelt das Leben von Anfang bis Ende: Liebe zu erfahren (gebend und nehmend) sowie in der Erkenntnis der Wahrheit zu wachsen (spirituell, ethisch, wissenschaftlich). Liebe und Wahrheit sind die höchsten Werte, die diese Welt, die das Leben zu bieten hat. Christliche Gemeinde sollte in allem, was sie tut, Menschen in ihrer jeweiligen Lebenssituation genau dies ermöglichen: In der Liebe und in der Wahrheit zu wachsen (was übrigens, da nicht immer spannungsfrei, höchst spannend ist!). In diesem Sinne freue ich mich darauf, demnächst mit Ihnen zusammen Gemeinde(n), ganz konkret: die GdG St. Peter zu gestalten und weiter zu entwickeln!

Rüdiger Hagens, Pfr.

 

==========================================================================

Merken Sie sich schon einmal folgenden Termin vor:

Am Sonntag, 1. September 2019, um 15.00 Uhr, werden in der Pfarrkirche St. Anna Herr Pfr. Rüdiger Hagens und die Gemeindereferentin Frau Manuela Thies-Diekamp, die auch ab September 2019 in unserer GdG St. Peter MG-West ihren Dienst antritt, eingeführt.
Herzlich Willkommen!