KiTa Regenbogen Mönchengladbach-Hardt

Unser Leitbild

Der Kindergarten Regenbogen des katholischen Kirchengemeindeverbandes St. Peter in Mönchengladbach – Hardt ist eine Tageseinrichtung für Kinder.

Mit ihrem Kindergarten stellt der Kirchengemeindeverband Familien ein Betreuungsangebot für ihre Kinder bereit, das kinder- und familienorientiert auf der Grundlage christlicher Werte arbeitet und den Bedürfnissen von Kindern und Familien Rechnung trägt.

Unser Kindergarten ist ein Ort, wo Gemeinde erlebbar wird und die Weitergabe unseres Glaubens geschieht – auch für Familien, die sonst kaum Zugang zur Gemeinde haben. Unser Kindergarten ist auch ein Ort, wo Kinder andere Kulturen und Religionen im gemeinsamen Alltag oder durch Begegnung kennen lernen können. Christliche Werte werden im täglichen Miteinander vermittelt und gelebt. Dabei orientieren wir uns an den Beispielen aus dem Leben Jesu. Der Kindergarten ist ein aktiver Teil der Pfarrgemeinde. Daher soll er eingebunden sein in das Leben dieser Gemeinde und einen Teil dieses Lebens bilden.

An oberster Stelle steht für uns das Wohl der Kinder. Deshalb geben wir den Kindern in unserem Haus eine Umgebung, in der sie sich sicher und geborgen fühlen.

Wir sehen Kinder als Gegenwart und Zukunft in Gesellschaft und Kirche.

Kinder sind eigenständige und einzigartige Persönlichkeiten, auf die wir uns immer neu einlassen und sie in ihren individuellen Fähigkeiten unterstützen und fördern.

Unser Konzept bietet Kindern Zeit, Raum und Anregungen zur Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeit.

Das Spiel des Kindes ist seine wichtigste Ausdrucksform, in der es die wesent­lichsten Dinge lernt. Darum ist die Grundlage unserer Arbeit das freie Spiel. – Denn Spielen ist Lernen und Lernen ist Spielen.

Wir orientieren unsere Bildungsarbeit an den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW in ihrer jeweils gültigen Fassung. Dabei schaffen wir ein positives Lernklima, das Neugierde weckt und Entwicklungsanreize schafft.

Inhalte setzen wir um in:

  • themenbezogenen Projektwochen
  • Bewegungserziehung
  • musisch/kreative Angebote
  • Naturbegegnungen und Experimente
  • Gestaltung von Feiern
  • Vermitteln von christlichen Glaubensinhalte

Voraussetzung für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit ist eine gute Zusammen­arbeit mit den Eltern. Wir arbeiten familienergänzend, und so bieten wir Eltern auch Unterstützung und Beratung für die Erziehung ihrer Kinder an.

Wir begegnen Eltern partnerschaftlich und respektvoll und legen Wert auf gegen­seitige Information, konstruktive Zusammenarbeit und Transparenz.

Die konstruktive und engagierte Zusammenarbeit im Team bildet die Grundlage für die Umsetzung der Leitziele im pädagogischen Alltag.

Unsere MitarbeiterInnen erweitern ihre Kompetenzen durch Fort- und Weiter­bildung. Sie halten die Balance zwischen Neuem und Bewährtem.

Bei der Umsetzung der Ziele orientieren wir uns an hohen qualitativen Standards, die den sich ständig verändernden, gesellschaftlichen Bedingungen Rechnung tragen.

Uns ist eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Träger, MitarbeiterInnen, Kindern, Familien und  Pfarrgemeinde wichtig.