GdG St. Peter Mönchengladbach-West

Projektinfo

In der vergangenen Vorweihnachtszeit lautete unser Projetthema "Ein Licht für andere sein".

Datum:
Mi. 3. Jan. 2024
Von:
Waltraud Bolten

In der vergangenen Vorweihnachtszeit lautete unser Projetthema "Ein Licht für andere sein".

Wir wollten den Gedanken des Teilens, der uns durch die Geschichte des hl. Martin immer sehr bildlich dargestellt wird mit in die Advents- und Weihnachtszeit nehmen.

Gemeinsam haben wir mit den Kindern überlegt, wie jeder einzelne ein Licht für einen andere Menschen sein kann. Mit Hilfe von Bilderbüchern und Geschichten, Liedern und Gesprächen wollen wir die Fantasie und Vorstellungskraft der Kinder anregen und das Thema für sie erfahrbar machen. Auch unsere Eltern haben wir in unser Projekt mit einbezogen und sie zu einer besonderen Aktion aufgerufen und um ihre Unterstützung gebeten.

Bei der Spendenaktion: “Ein Licht für andere sein“ konnte jeder nach eigenen Möglichkeiten mitmachen und eine Spende in Form von Lebensmitteln oder Hygieneartikeln für das Caritaslädchen in Waldhausen mitbringen. Der hierzu aufgestellte Bollerwagen füllte sich von Tag zu Tag und bald standen auch um ihn herum Taschen mit Mehl, Zucker, Shampoo, Konserven, Keksen, Nudeln, Süßigkeiten,…  

Häufig blieben die Kinder auf ihrem Weg zum Frühstückscafe daran stehen, staunten über die vielen Sachen oder erzählten sich untereinander, was sie selber mitgebrachten hatten.

Als wir die Spenden dann im Lädchen abgegeben hatten, wurde uns noch einmal sehr deutlich, wie viel Licht doch durch diese Spenden weitergegeben werden konnte.

Danke an alle für ihre Unterstützung.