GdG St. Peter Mönchengladbach-West

Kirchenchor St. Maria Empfängnis Venn

Kirchenchor St. Maria Empfängnis aufgelöst im Juni 2022

gegründet 1874, ausgezeichnet mit der Palestrina Medaille, der Zelter Plakette und der Alkuin Medaille


Der traditionsreiche Venner Kirchenchor ist seit dem 10.06.2022 in Auflösung.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde die Auflösung des Venner Kirchenchores beschlossen. Anwesend waren Herr Pfr. Hagens (Präses des Chores) und Herr Machnik (Chorleiter der GdG-Chorgemeinschaft der GdG St. Peter MG-West.

Es war ein sehr schwerer Entschluss. Wir, die aktiven und inaktiven Mitglieder, sahen keine Möglichkeit zur Erhaltung unseres Kirchenchores. Die allgemeine Verunsicherung durch die Umgestaltung im kirchlichen Raum ging auch an uns Sänger und Sängerinnen nicht spurlos vorbei. Die Pandemie vergrößerte die Unsicherheit. Die Anzahl der aktiven Chormitglieder ging – auch bedingt durch Krankheit und Tod – stetig zurück. Neue Sänger und Sängerinnen konnten nicht gewonnen werden.

Auf der einen Seite mag die Auflösung des Chores nüchtern betrachtet werden. Auf der anderen Seite haben auch Emotionen ihren Platz. Kirchenchor ist mehr als ein Hobby. Es ist ein Ehrenamt in und für die Pfarrgemeinde, wo der Glaube im Mittelpunkt steht. Der Chorgesang ist ein wesentlicher Teil der Liturgie.
Jedes Fest – besonders unsere kirchlichen Feste – war und ist ohne den Festgesang zum Lobe und zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen nicht denkbar.

Für uns war das Chorgeschehen auch Lebensinhalt. Ein Ort, wo man sich wohl fühlte. Ein Ort mit vielen Höhepunkten und Tiefen. So manche Chormitglieder konnten für ihre langjährige aktive Chorzeit ihre Ehrenurkunde entgegennehmen. Der Chor lebte von der Treuer seiner Sänger und Sängerinnen, von seinen Freunden und Förderern. Die Chorzeit war für uns Sänger und Sängerinnen eine sehr schöne, wertvolle Zeit. Eine Zeit, die niemand missen möchte, sie hat uns bereichert. Darum gilt unser Dank allen Gemeindemitgliedern, die den Chor mitgetragen haben und ebenso allen ehemaligen Chormitgliedern für ihren Beitrag zur Chorarbeit.

Ganz großen Dank unseren Chorleitern, die den Chor mit großem Engagement geführt und geleitet haben, die uns Sänger und Sängerinnen stets gefördert haben, on in den mehrstimmigen Chorsätzen, Kirchenliedern oder in den großen Messen der alten Komponisten.

Dank gilt auch unseren Förderern für ihre finanzielle Unterstützung. 

Dank auch den Vereinen der Pfarre Venn für ihre gute Zusammenarbeit.
Dank den Seelsorgern unserer Pfarre, besonders unserem Präses, Herrn Pfarrer Hagens. Er war in dieser schwierigen Zeit für uns da.

Was bleibt: Die Erinnerungen an die lange gemeinsame Zeit… die Freundschaften, die entstanden sind, und die Liebe zur Kirchenmusik, die Chorproben, die Aufführungen, die jährlichen Cäcilienfeste, die Chorausflüge und vieles mehr.

In besonderer Erinnerung und tiefer Verbundenheit bleiben uns alle Verstorbenen, Gründer des Venner Chores, Chorleiter, Mitglieder des Kirchenchores von 1874 – 2022.

 

Margret Michels