GdG St. Peter Mönchengladbach-West

Kirchenchor St. Nikolaus Hardt

18 02 09 Kirchenchor Hardt - klein

Der Kirchenchor Cäcilia Hardt von 1852 feierte im Jahr 2017 sein 165-jähriges Bestehen. Wir sind damit der älteste Chor der Chorgemeinschaft  in der GdG St. Peter. 

Gerne nehmen wir das Jubiläum zum Anlass, etwas aus der Chronik der Gründungszeit zu berichten.  Bartholomäus Schlippes war damals seit 1844 Pfarrer in Hardt und hatte seinerzeit kein Vergnügen an den musikalischen Darbietungen im Gottesdienstes, die nach zeitgenössischen Berichten Dritter zumeist in geräuschvoller, profaner Instrumentalmusik bestand. Da alle Bemühungen und  Ermahnungen des Pfarrers nichts fruchteten, kam es zwischen Pfarrer und Musik  zum Bruch. Den Musikanten wurde sogar das Mitwirken im Gottesdienst untersagt und mit ihnen verschwanden auch zunächst die Sänger. Im Jahre 1851 stellte sich dann dem Pfarrer ein kleiner Kreis von Sängern ganz freiwillig zur Verfügung, zur Verschönerung des Gottesdienstes mitzuwirken. Diese Sänger schlossen sich im Jahre 1852 zu einem Kirchengesangverein zusammen und stellten sie unter den Schutz des heiligen Gregor.

 
Fahne des Kirchenchores

Fahne Kirchenchor St. Nikolaus

Die kleine Sängerschar aus dem Jahre 1852 ist das Fundament unseres heutigen Kirchenchores in Hardt. Im Jahre 1868 schloss sich dieser Chor dem in diesem Jahr gegründeten Allgemeinen Cäcilienverein für Deutschland, Österreich und die Schweiz an. Im Jahre 1870 erwarb der Chor die erste Fahne. Diese trägt das Bildnis der Heiligen Cäcilia. Die Fahne ist bis heute erhalten geblieben.

Als Abbild der aktuellen GdG singt der Kirchenchor gemeinsam mit den Kirchenchören der Gemeinden Venn und Waldhausen/ Windberg unter Leitung des Dirigenten Karl Hütz.

Kontakt
Wer mehr über unseren Kirchenchor erfahren oder aktiv bei unserem Chor dabei sein möchte, darf jederzeit unseren Chorleiter ansprechen.

Karl Hütz (über Pfarrbüro Hardt -  Tel. 02161 559712)

Proben
immer donnerstags von 19:45 - 21.45 Uhr
im Pfarrheim St. Nikolaus Hardt, Alexander-Scharff-Str. 38, 41169 Mönchengladbach