GdG St. Peter Mönchengladbach-West

Jubilare Kirchenchor St. Nikolaus Hardt

Chorjubilare 2018

Unser Kirchenchor in Hardt zeigt sich als intakte Gemeinschaft von Sängerinnen und Sängern. Das wird immer dann deutlich, wenn Mitglieder des Chores diesem seit Jahrzehnten die Treue gehalten und im Wortsinn „ihre Stimme gegeben“ haben.

Seit 40 Jahren singt Marlene Brangenberg in unserem Chor. Sie steht ungern in der ersten Reihe. Aber allein schon durch die vielen Jahre in unserem Chor kennt sie ein großes Repertoire und kann damit den anderen in ihrer Stimme Sicherheit bieten.

Auch ein Bass singt schon seit 40 Jahren in unserem Chor. Aber da er nicht besonders erwähnt werden möchte, gratulieren wir hier nur in dieser Form.

Beiden Jubilaren sagen wir herzlich „Danke“ für ihre Treue zum Chor und zu unserer Gemeinschaft.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Chorjubilare 2017

In diesem Jahr feiern wir ein kleines Jubiläum: Der Kirchenchor Hardt existiert seit 165 Jahren. Das kann man nicht einfach übergehen und weitersingen.

Ein Chor besteht aber immer aus denen, die sich jahrelang für ihn einsetzen und begeistern.

So freuen wir uns über zwei Jubilare.

Dieter Huppertz ist seit 25 Jahren unser Sangesbruder. Als Tenor hat er mit uns viele Messen und andere Veranstaltungen gesungen und besungen. Dabei war ihm meist deutlich anzusehen, dass Singen etwas mit Spaß zu tun hatte, die Geselligkeit hatte einen festen Wert für ihn.

Anne Köntges ist ebenfalls seit 25 Jahren in Kirchenchören aktiv. In unserem Hardter Chor singt sie in der Alt-Stimme – gut, gerne und engagiert. Engagiert ist sie darüber hinaus auch im Vorstand des Chores. Die Bedeutung dieser Aufgabe ist gerade in schwierigen Zeiten nicht zu unterschätzen, zum Beispiel dann, wenn es um eine Meinungsbildung in der Chorgemeinschaft geht.

Wir danken unseren Jubilaren herzlich für ihr Mitwirken und gratulieren ihnen zu ihrer Treue zu unserem Chor.

Herzlichen Glückwunsch!


Chorjubilare 2016

Musik hat eine lange Tradition. Sie erfreut die Menschen und schafft es, dass Zuhörer beim Hören in andere Welten eintauchen.

Aber Musik braucht Menschen, die sie aufführen. Menschlicher Gesang ist sicher eines der ältesten Instrumente. Noch keine Ewigkeit, aber vielleicht doch eine „gefühlte Ewigkeit“, nämlich 65 Jahre singt Annemarie Brandt-Sander in unserem Hardter Kirchenchor. Zurzeit ist sie damit eines der ältesten aktiven Mitglieder des Chores. Sie singt in der Alt-Stimme und hat in den Jahren sicher dazu beigetragen, dass Menschen in Gottesdiensten die Chormusik hören und empfinden konnten.

Toni Voss singt seit 40 Jahren bei uns. Als die Familie nach Hardt zog, suchte und fand auch er Anschluss im Kirchenchor St. Nikolaus, genau wie seine Frau, die schon vor ihm in den Chor kam. In früheren Jahren wirkte er im Vorstand mit. Bei den Proben fehlte seine Bass-Stimme nur dann, wenn sein Fußball-Club ein Spiel hatte; da war die Entscheidung für ihn klar.

Wir danken beiden Mitgliedern herzlich für ihre Treue zu unserem Chor. Gleichzeitig wünschen wir beiden Sängern und auch uns anderen, dass diese Stimmen noch lange im Hardter Chor mitklingen, gute Gesundheit und weiterhin viel Freude bei den Aktivitäten des Chores.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Chorjubilarin 2015

Im November 2015 feierte Elisabeth Plattner ihr 25jähriges Chorjubiläum. Sicher erleichterte schon damals die Mitgliedschaft im Kirchenchor eine Integration in die Gemeinde; das ist heute kaum anders. Doch Integration war für Elisabeth wohl nie ein Problem, schließlich war sie auch in anderen Gremien und Gruppen engagiert.

Wir freuen uns jedenfalls, dass Elisabeth es so lange bei uns ausgehalten hat, dass wir mit ihr das Jubiläum feiern können. Und wir wünschen uns, dass ihre Alt-Stimme unseren Chor noch viele Jahre unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Chorjubilare 2014

Das gibt es sicher nicht so häufig: Anneliese Winterscheidt singt seit 70 Jahren in einem Kirchenchor. 70 Jahre, das sind ungezählte Proben und Aufführungen, das sind Messen, Motetten, geistliche und weltliche Lieder. Das sind aber auch mehrere Chorleiter mit wahrscheinlich unterschiedlichsten Auffassungen zur richtigen Interpretation der jeweiligen Werke. Den größten Teil der 70 Jahre verstärkt Anneliese Winterscheidt nun im Kirchenchor St. Nikolaus Hardt die Altstimme.

Auch Anne Voss singt Altstimme. Sie ist seit 40 Jahren im Chor. Das bedeutet 40 Jahre aktives Einsetzen im und auch für den Chor, denn Anne Voss war über viele Jahre Mitglied des Chorvorstandes. Dabei kümmerte sie sich dann auch darum, dass alle Sängerinnen und Sänger das richtige Notenmaterial in ihren Mappen fanden.

Unseren beiden Jubilarinnen gilt der herzliche Dank des ganzen Chores. Wir wissen, dass regelmäßige Teilnahme an Proben und Aufführungen viel Zeit kostet. Aber wir sind überzeugt, dass das Singen über diese vielen Jahre nicht nur Anstrengung, sondern sicher auch Freude bereitet hat. Anders lässt sich eine so lange Treue zur Chormusik nicht erklären.

So wünschen wir den beiden Jubilarinnen vor allem eine gute Gesundheit, damit sie die Freude am Gesang behalten.

 

Jubilare

2018:  Marlene Brangenberg (40 Jahre)

2017:  Dieter Huppertz (25 Jahre)
            Anne Köntges (25 Jahre)

2016:  Annemarie Brandt-Sander (65 Jahre)
           Toni Voss (40 Jahre)

2015:  Elisabeth Plattner (25 Jahre)

2014:  Anneliese Winterscheidt (70 Jahre) 
            Anne Voss ( 40 Jahre )

2013: Elisabeth Dahmen (40 Jahre)
           Franz-Josef Plattner (40 Jahre)
           Hilde Preuss (25 Jahre)
           Martin Sasum (25 Jahre)
2012: Annemarie Brandt-Sander (60 Jahre)
           Ursula Schalich (25 Jahre)