St. Matthias-Bruderschaft Mönchengladbach-Hardt

Matthiaskapelle

15-07-07-matthiaskapelle_klein (c) SMB Hardt

Im Jahr 1881 errichtete die St. Matthiasbruderschaft Hardt an der Straße nach Rheindahlen eine Kapelle, die eigentlich mehr ein Bildstock bzw. Heiligenhäuschen ist, zu einem Baupreis von 265,94 Mark.
Dies ist umso bemerkenswerter, da die Pfarrei Hardt zu dieser Zeit ohne Priester war und sich Preußen noch im Kulturkampf mit der katholischen Kirche befand.

Im Inneren befand sich eine Statue des Hl. Matthias, die 1938/39 in die Pfarrkirche St. Nikolaus gebracht wurde und 
heute auf dem Matthiasaltar in der Kirche steht.

Das 
heute in der Kapelle gezeigte Heiligenbild wurde von dem Hardter Bildhauer Jo Wirth gefertigt, der auch den Wegweiser am Lindenhof entworfen hat.

Die Matthiaskapelle ist seit ihrer Errichtung Ausgangs- und Ankunftsort der jährlichen Fußwallfahrten zum Grab des Apostel Matthias in 
Trier und wird von der Bruderschaft gepflegt und instand gehalten.

 

Im Jahre 2015  wurde die Kapelle umfassend renoviert.

 

Renovierung der Matthiaskapelle